EBS Jahresbericht 2015
Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015
Download (PDF)
Projektreise Namibia 2015, Swakopmund
Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk
Projektreise Japan 2015
PROJEKTREISE, SÜDAFRIKA 27. Februar - 6. April 2014 / BEN
Eintrag 3: Die andere Seite Südafrikas
Da der Fußballplatz der Delta-Schule renoviert wird, ist das Soccer-Programm am Mittwoch ausgefallen und so beschlossen Steffi und ich, einen dreitägigen Ausflug auf die Garden Route zu unternehmen. Wir wollten den touristischen Teil Südafrikas kennen lernen und fanden ein völlig anderes Südafrika vor, als wir es von Lavender Hill kannten.
Luxuriöse Anwesen mit Bootsanleger und dicht bewachsene Landschaften. Die Straße teilen wir uns mit Ferrari und Bentley. Die Reichen genießen ihr Leben zwischen George und Plettenberg Bay, während die Menschen in Lavender Hill in Hütten leben und ihr Hab und Gut in Einkaufswägen transportieren. Auch das ist Südafrika.
Wir füttern Elefanten im Knysna-Elephantpark und machen Bekanntschaft mit zahlreichen Affenarten in Monkeyland. Die Tiere stammen aus Zoos und Zirkussen aus aller Welt. In dem Park werden sie aufgepäppelt und wenn möglich, anschließend in die Freiheit entlassen. Im Gegensatz zum Zoo gibt es hier zwischen Mensch und Tier aber keine trennenden Gitterstäbe oder Glasscheiben. Eine Quad-Tour durch dichten Wald rundet unser Spaß- und Erlebnisprogramm ab.
Zurück im Township wird klar, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Nicht nur wegen dem bevorstehenden Fußball-Turnier, dessen Planung nun konkrete Züge annimmt. Wir haben selber eine Einladung zu einem anderen, weiteren Turnier bekommen. Das „Western Cape Network for Community Peace & Development“ veranstaltet am 22. März ein großes Turnier für Schüler der 5. bis 7. Klasse. Das wird für uns eine gute Vorbereitung für unser eigenes Turnier sein, das wir knapp eine Woche später ausrichten werden.