EBS Jahresbericht 2015
Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015
Download (PDF)
Projektreise Namibia 2015, Swakopmund
Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk
Projektreise Japan 2015
Fußballprojekt Swakopmund – Abschlussturnier in DRC
Besser hätte das Timing nicht sein können. Exakt drei Tage vor unserem Abschlussturnier, dem „Pre-Christmas-Cup“ in Mondesa, haben uns (wie berichtet) 150 KG Sachspenden (v.a. Fußballschuhe, Trikots, Sportkleidung, etc.) aus Deutschland erreicht. Perfekte Preise für unser Turnier!!
Aber von Anfang an:
Das Mondesa soccer field haben wir für Samstag, 28.11.15 bei der Municipality reserviert (Zum Abschluss sollten die Kids wenigstens einmal die Möglichkeit haben, ihr Können auf Rasen zu zeigen). Turnierbeginn wurde auf 9:00 Uhr angesetzt, Treffpunkt war 8:30 Uhr. Eingeladen waren die U15-Kicker der Namib High School, die U15 des School Project Centers DRC (Desert United) sowie alle Kids ab 10 Jahren von unserem Fußballtreff in DRC (Brave Hearts DRC). Wir wussten nicht, wie viele von den Jungs tatsächlich den fünf Kilometer langen Fußmarsch auf sich nehmen und kommen würden. Deshalb war vor Turnierbeginn offen, wie viel Teams letztendlich ins Rennen gehen würden.
Bereits am Donnerstag und Freitag vor dem Turnier wurde alles vorbereitet, was im Vorfeld vorbereitet werden konnte: Der riesige Spendenberg wurde nach Größen sortiert um danach in 100 Geschenktüten (je ein Paar Schuhe, eine Hose, sowie ein Trikot oder Shirt) aufgeteilt zu werden. Ziel war eine möglichst faire und geordnete Verteilung der Kleidung vorzubereiten. Zusätzlich haben wir für jeden Spieler eine Snacktüte mit Obst, Brötchen, Schokoriegel und einer Flasche Wasser gepackt.
Mit einem bis unters Dach beladenen VW-„Volksi“-Bus machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg. Nachdem wir die Spielfelder vorbereitet hatten und es bereits nach halb neun war (Treffpunkt 8:30 Uhr), mussten wir konsterniert feststellen, dass – außer unserer Schulmannschaft – kaum ein anderer Spieler gekommen war. Zum Glück trudelten die Jungs in kleinen Wandergruppen nach und nach ein, sodass wir pünktlich nach „African time“ um 10 Uhr mit 6 Mannschaften und ca. 80 Kindern anfangen konnten. Wir haben so viele Trikotsätze bekommen, dass wir jedes Team mit einheitlichen Trikots, Hosen, Stutzen ausstatten konnten, die sie anschließend behalten durften.
Zum Turnier:
Wir ließen die sechs Mannschaften im Ligamodus „jeder gegen jeden“ antreten. Spielzeit: 2x10 Minuten, 11 gegen 11. Schiedsrichter war immer ein älterer Spieler einer Mannschaft, die gerade Pause hatte. Für Aufstellung, Coaching und Spielerwechsel waren die Jungs selbst verantwortlich. Zu unserer großen Freude hat das sehr gut funktioniert – kleinere Konflikte und Unstimmigkeiten eingeschlossen. Für viele Spieler war es das erste organisierte Turnier überhaupt, ihr Ehrgeiz das Turnier zu gewinnen, war dementsprechend groß. Nach sechs Stunden und 15 teilweise hart umkämpften Spielen stand der Sieger des Turniers fest. Die Abschlusstabelle sah wie folgt aus:
1. Bravehearts DRC Red, 11 Punkte, 12:0 Tore
2. Braveharts DRC Snickers 11 Punkte, 5:0 Tore
3. Desert United, 7 Punkte, 3:4 Tore
4. Bravehearts DRC KolpingBW, 6 Punkte, 3:5 Tore
5. Namib High U15, 5 Punkte, 2:3 Tore
6. Bravehearts DRC Deichmann, 0 Punkte, 0:14 Tore
Zur Siegerehrung:
Entsprechend ihrer Platzierung durften die Mannschaften bei der Siegerehrung einzeln kommen und sich ihre Preistüte abholen. Die Erstplatzierten konnten die Schuhgröße wählen, aber natürlich hatten wir nicht für jeden Teilnehmer den passenden Schuh im Petto, was bei manchen Kids natürlich nicht nur Freude, sondern auch Enttäuschung auslöste.
Der Turniertag war aus unserer Sicht ein voller Erfolg und wir sind uns sicher, dass alle Kinder, die dabei waren, an diesem Tag großen Spaß hatten und so manche Sorge vergessen konnten.
Gegen 16:30 verabschiedeten wir uns von den Jungs, die sich dann zufrieden – jeder mit einer Tüte Klamotten in der Hand – auf den Heimweg machten.
Diese Woche waren wir Montag und Mittwoch im Training in DRC, viele Kids sind zwar schon bei ihren Familien oder Verwandten im Norden des Landes (Schulferien), wir wollen das Training dennoch bis 23.12.2015 aufrecht erhalten und mit denen Kicken, die noch da sind (50-60 Jungs) – Und wir haben jeden Tag ein Lächeln im Gesicht: Montag und Mittwoch, weil jeder unserer Spieler stolz wie „bolle“ mit seinen neuen Schuhen bzw. Klamotten auftritt und wir ständig Kids mit euren gespendeten Klamotten durch die Straßen wackeln sehen…
Genießt die Adventszeit!
Grüße von Namibia´s Küste,
Benny und Matze