EBS Jahresbericht 2015
Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015
Download (PDF)
Projektreise Namibia 2015, Swakopmund
Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk
Projektreise Japan 2015
Fußballprojekt Swakopmund 2015 – Matze Reisch und Benny Mähr
Es wird Sommer in Swakopmund, wir arbeiten nun seit über vier Monaten mit unseren Kids in DRC und die Zeit fliegt uns um die Ohren. Etwas mehr als ein Monat bleibt uns noch, bevor wir wieder nach Deutschland kommen. Das Fundament, der Grundstein unseres „Hauses“ DRC-Soccer Project ist gelegt und stabil, die notwendigen Strukturen sind geschaffen und der „Karren“ läuft: Die Teilnehmerzahl hat sich bei 70 Jungs eingependelt – viel mehr geht nicht auf einem Fußballfeld (Sandkampfbahn DRC). Timo Ndjulu (ein 17-jähriger Bursche aus DRC) unterstützt unser Trainerteam seit zwei Monaten sehr zuverlässig und gut! So können wir Turniere auf drei Feldern à 11 vs. 11 oder 12 vs. 12 spielen. Die ersten Monate mussten wir die aufgestellten Regeln Woche für Woche und Training für Training einfordern und durchsetzen. Dies war ein beidseitiger Lernprozess. Die Kinder mussten Disziplin (Pünktlichkeit), Geduld (Wasserverteilung, Team-Einteilung), Organisation (Spielfelder, Teams) und Fairness („wenn ich Foul spiele, lass ich den Ball liegen“) lernen. Wir wiederum geben den Kindern nun den Raum, das Gelernte nach und nach selbstständig umzusetzen. Das bedeutet, die Kinder bauen selbst ihre Spielfelder, machen ihre Aufstellung und spielen 90 Minuten ohne Schiedsrichter – anfangs undenkbar! Meistens geraten die Felder etwas schief oder überschneiden sich, aber das merken die Kicker relativ schnell und passen dies an. Die Trainer übernehmen mehr und mehr die Rolle der Beobachter, greifen bei schwierigen Situationen oder Diskussionen ein und finden ab und zu sogar wieder die Zeit, selbst am Spielgeschehen teilzunehmen.
Auch erfährt die von Marina Weiss und Christine Mähr ins Leben gerufene Netball-AG (Korbball für Mädchen) eine wahre Renaissance. Während ihres Besuchs im August und September haben sich die zwei Frauen der jungen Mädchen in DRC angenommen und nachmittags beschäftigt. Diese Gruppe junger Mädchen wird nun regelmäßig und parallel zu unserem Fußballprojekt von den zwei Praktikantinnen der PSS Laura und Nina betreut und ist inzwischen auf 15-20 Mädchen angewachsen – tolle Geschichte!!
Jeden Mittwoch nach dem Training haben wir „feed the players in DRC“ eingeführt. Anfangs noch mit Rucksäcken voller Obst, besorgen wir nun die Snacks direkt vor Ort im Township und unterstützen damit die Frauen und Mütter unserer Spieler, die ihren Lebensunterhalt durch den Verkauf von Quarkbällchen verdienen. Die Freude der Frauen, die jede Woche den Auftrag bekommen 90 Quarkbällchen zu backen, geht unter die Haut.
Am Wochenende des 28. November planen wir ein Abschlussturnier mit drei Mannschaften unserer „Brave Hearts DRC“ (wie sich selbst nennen möchten) und zwei Mannschaften unserer U15 Schulmannschaft der Namib High School. Dies ist für alle Beteiligten ein Abschiedsevent und gleichzeitig der Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen, von denen der Großteil noch nie ein echtes Turnier oder offizielles Spiel gemacht hat. Es wird eine Siegerehrung geben, bei der Sachspenden aus Deutschland verteilt werden. Das ländliche Schulzentrum Amtzell hat (Fußball-) Kleidung, Schuhe und Ausrüstung gesammelt, die mit Hilfe der Spendengelder gerade auf dem Weg nach Swakopmund sind. Unterstützt werden wir hier von Uli Sauter, die neben einer großzügigen Spende eine Spedition engagiert hat, die Namibia bedient und alles gibt, damit die Sachspenden ankommen.
Wir freuen uns über die Entwicklung, welche das Projekt in gerade einmal 4 Monaten genommen hat, freuen uns sehr auf das Abschlussturnier Ende November und werden nun die letzten Wochen hier mit den Kids genießen.
Alles was wir hier machen, ist nur durch eure großartige Spenden – und Hilfsbereitschaft in Deutschland möglich. Egal ob Freunde, Bekannte (und Unbekannte), Verwandte, Firmen und mit einem ganz besonderen Anteil das LÄNDLICHE SCHULZENTRUM AMTZELL: Ihr alle tragt dazu bei, dass wir beide die Möglichkeit haben, die Kinder in DRC zumindest für ein paar Stunden in der Woche aus ihrer gewohnten, unwürdigen Umgebung heraus zu holen um mit ihnen zu spielen...
Ausblick:
Nächste Woche folgt ein Bericht über eine sensationelle Erfolgsgeschichte eines Projekttages des ländlichen Schulzentrums Amtzell zu Gunsten unserer Kids in DRC, Namibia.
Ende November gibt es Bilder und News von unserem Abschlussturnier.
Außerdem sind wir gespannt, ob uns die 150Kg Sachspenden aus Deutschland erreichen und halten euch auf dem Laufenden!
Zwischendurch hauen wir euch neue Bilder und ein Video um die Ohren.
Schaut immer wieder rein, in den nächsten Wochen passiert einiges!!
Gönnt euch ein Quarkbällchen und lasst es euch gut gehen…
Benny und Matze